Das deutsche Short Range Certificate (SRC) bestätigt die amtliche Erlaubnis, VHF/UKW-Seefunkstellen inklusive DSC auf Seeschifffahrtsstraßen zu bedienen und zu beaufsichtigen.
Das SRC ist international gültig und unbefristet.
Die Prüfungsvoraussetzungen sind ein Mindestalter von 14 Jahren und 9 Monaten sowie Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den Austausch von Informationen, die sich auf den Schutz menschlichen Lebens auf See beziehen.
Die Prüfungsanforderungen umfassen die
• Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache mit anschließender Übersetzung ins Deutsche (ohne Hilfsmittel, max. je 15 Min.) und
• die Abgabe von Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache nach schriftlicher Übersetzung eines Textes in deutscher Sprache unter Anwendung des internationalen phonetischen Alphabets und der allgemein gebräuchlichen Abkürzungen und Redewendungen in der Seefahrt (ohne Hilfsmittel, max. je 15 Min.).
• Es gibt 180 Single-Choice Fragen aus dem Fragenkatalog 1 die sich in 12 SRC-Fragebogen à 24 Fragen wiederfinden.
Einer dieser Fragebogen ist schriftlich innerhalb 60 Min. zu beantworten. Mindestens 19 Fragen müssen richtig beantwortet sein.
• Praktische Bedienung und Verkehrsabwicklung an DSC-UKW-Seefunkanlagen; Prüfungsdauer am Gerät: ca. 20 Minuten.
Das SRC der RYA ist für Deutsche auf Schiffen unter deutscher Flagge nicht anerkannt und kann auch nicht umgeschrieben werden.
Es ist eine zusätzliche Anpassungsprüfung, die durch den DSV oder DMYV abgenommen werden muss, erforderlich. Dies bedeutet doppelte Kosten und doppelten Prüfungsstress.
Eine entsprechende rechtliche Überprüfung ist noch nicht abschließend erfolgt und dauert schon einige Jahre an. Bei ELWIS finden Sie dazu nähere Informationen.
Daher seien Sie vorsichtig bei Angeboten, die mit einer "Prüfung gleich nach Kursende" werben.
> Es könnte der deutsche SRC sein, aber Sie erhalten vorab die Lehrmaterialien und lernen - im Grunde also ohne Kurs! - zu Hause, zahlen aber oft mehr. Am Kurstag erhalten Sie eine kleine Praxiseinweisung und danach kommt die Prüfung.
> Es könnte auch der SRC (RYA) angeboten werden: Die Prüfung nimmt hier nicht der DSV oder DMYV ab, sondern der Ausbilder selbst! Dies könnte ein Dilemma darstellen (das ist natürlich nur ein Gedankenspiel): Lässt er viele seiner Schüler durchfallen, war seine Ausbildung schlecht; lässt er viele bestehen, bekommt er einen "guten Ruf", mehr Anmeldungen, aber vielleicht auch Funker, die nicht wissen, wie man funkt.